Die Initiative "Huhn & Hahn"

Aufzucht der männlichen Küken in der Legehennenhaltung

 


Die "Huhn-Hahn-Initiative"

Unsere Initiative macht sich für die Aufzucht der männlichen Küken stark, denn die Früherkennung im Ei ist derzeit noch nicht in der Lage das Geschlecht rechtzeitig zu bestimmen, um den Tieren Schmerzen zu ersparen. Durch die heutige Früh-erkennungsmethoden wird nach unserer Auffassung das Kükentöten in das Ei verschoben.

 

Seit 2015 setzen wir uns für die Aufzucht der männlichen Küken ein. Die Herausforderungen sind riesig, denn es müssen ausreichend und auf die Anzahl der Legehennen abgestimmte Stallplätze für die Aufzucht der Hähne geschaffen werden, denn die Natur hat es so eingerichtet, dass das Geschlechterverhältnis immer 1:1 ist. 

Bedeutet wenn aus 100 Bruteiern Küken schlüpfen haben wir immer, mit ganz geringer Abweichung,50 Hennen und 50 Hähne. Des Weiteren dauert eine Aufzucht eines weiblichen Küken bis diese zur einer Junghenne herangewachsen ist etwas 17 Wochen die Aufzucht eines Hahns jedoch nur 13 bis 14 Wochen. Dies macht die Suche nach passen Stallplätzen für den Hahn noch schwieriger.

Die Initiative Huhn und Hahn - Aufzucht der männlichen Küken

Unser Weg: Die Huhn & Hahn Initiative

Bei uns werden beide Geschlechter großgezogen.  

Unsere Hähne bekommen 90 Tage zum Wachsen.


Die Geschichte der modernen Hühnerhaltung

Die Historie der Trennung von Legehennen und Mastgeflügel reicht zurück bis ins Deutschland der Nachkriegsjahre. Die Menschen hatten Hunger gelitten, die Politik wollte im aufkeimenden Wirtschaftswunder dafür sorgen, dass ausreichend günstige Lebensmitteln zur Verfügung stehen. Der Auftrag der Gesellschaft und der Politik an die Landwirtschaft war damals, produktiver und damit günstiger zu werden, damit die Bevölkerung mehr Geld zur Verfügung hat um Konsumgüter zu erwerben.

 

Aber was war die Folge daraus? Die Landwirtschaft reagierte darauf mit verschiedenen Lösungsansätzen. Zum einen über die Spezialisierung und zum anderen über die Zucht. Bei der Zucht wurden Tiere gezielt gekreuzt, um die jeweils besten Eigenschaften hervorzuheben bzw. die "weniger nützlichen" Faktoren zu minimieren. Dadurch kam es zu einer Trennung der ursprünglichen Zweinutzungshühner, bei der die Hennen die Eier legten und die Hähne das Fleisch lieferten.


Deshalb gibt es heute Hühnerrassen die sich für die Fleischproduktion eignen, die sogenannten Masthühner. Und es gibt Hühnerrassen mit Hennen die fleißig Eier legen, die sogenannten Legehennen. Diese Rassen unterscheiden sich erheblich im Körperbau. So setzt die Legehennen-Rasse naturgemäß nur wenig Fett an. Deshalb wurde bei den Legehennen die Hähne seit den 50er Jahren nach dem Schlüpfen aussortiert und sofort getötet.

 

Die Zukunft:  Unsere Initiative macht sich für die Aufzucht der männlichen Küken stark, denn die Früherkennung im Ei ist derzeit noch nicht in der Lage das Geschlecht früh genug zu bestimmen. Die von uns sein Jahren etablierte Aufzucht der männlichen Küken ist dank des langsamen und gesunden Wachstums im Freiland die richtige Lösung um Tierleid zu vermeiden und qualitativ gutes Fleisch anbieten zu können.


Huhn und Hahn über die Aufzucht der Hähne

Unsere Aufzucht der Hähne

 

Die Hähne der Legelinie brauchen fast drei Mal so lange bis sie aufgezogen sind als konventionelle Masthähnchen. Dafür sind diese Hähnchen aber extrem fit und und gesund und kennen weder Antibiotika noch genverändertes Futter.

 

Wir sprechen also von echten Hähnen, so wie man sie von früher kennt, vital, gesund mit schmackhaftem, saftigen und festes Fleisch.


Eine Idee - eine Initiative - ZWEI ZEICHEN 

Initiative Huhn-Hahn.de - Zeichen für Bio-Eier und konventionelle Eier

Eine Idee

Alle Betriebe der Huhn & Hahn Initiative verbindet die Idee  die männlichen Küken aus der Legehennenhaltung großzuziehen.

Eine Initiative

Die Huhn & Hahn Initiative verbindet die Landwirte, unabhängig davon ob sie Boden-, Freiland oder Biohühner halten. Alle Landwirte der Huhn & Hahn Initiative sind überzeugt, gemeinsam schneller ihr Ziel zu erreichen.

Zwei Zeichen

Das rote Zeichen der Huhn & Hahn Initiative steht für Boden- und Freilandhaltung.

Das grüne Zeichen der Huhn & Hahn Initiative steht für ökologische Tierhaltung. Bei uns wird der Hahn nach Verbandrichtlinien von Bioland, Naturland und Demeter großgezogen. 


Gemeinsam handeln

 

Gemeinsam können wir viel zum Wohl der Tiere tun.


Die Landwirte der Initiative leisten ihren Beitrag für mehr Tierwohl indem sie den Hähnen der "Huhn & Hahn Initiative" ein ebenso artgerechtes Leben ermöglichen wie den Hühnern.

 

Sie als Verbraucher können dies unterstützen, indem Sie sich an der Kennzeichnung der roten Banderole und an dem Logo der Huhn & Hahn Initiative orientieren.

 

Ihre Bereitschaft, einige Cent mehr pro Ei zu bezahlen, macht das Miteinander von Tier und Mensch wieder etwas gerechter.

Unterstützen Sie die Huhn und Hahn Initiative - Gemeinsam gegen das Töten der männlichen Küken

Wo gibt es die Eier, Maultaschen, Würstchen und Brathühnchen der "Huhn & Hahn Initiative"?

Huhn und Hahn über die Aufzucht der Hähne

Sie möchten die Huhn & Hahn Initiative gerne unterstützen? Kein Problem, die Produkte der Huhn & Hahn Initiative bekommen Sie in allen Märkten der Edeka,  REWE, Netto und Kaufland in Baden-Württemberg, Bayern, Saarland  und Hessen Rheinland-Pfalz.

 

Das fettarme, leckere und feste Fleisch der Hähne finden Sie in den Bürger Maultaschen und in der Geflügel-Wurst mit dem roten Streifen und dem Logo  der Huhn und Hahn Initiative.

 

Die leckeren Eier finden Sie in allen Eier Verpackungen mit dem roten Streifen und dem Logo der Huhn & Hahn Initiative.

 


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!